Was ist ein Servicehund?

Ein Servicehund ist ein speziell ausgebildeter Hund, der als Helfer für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen eingesetzt wird. Als solches zählen Blindenführhunde, Assistenzhunde, Signalhunde, Hunde für Gehörlose, Epilepsiehunde, Diabetikerwarnhunde usw.

Deniss un Džero

Blindenführhunde werden für Menschen mit Sehschwäche oder Blindheit eingesetzt. Sie helfen dem sehbehinderten Menschen sich sicher außerhalb der vier Wände zu bewegen, z.B.eine Wegstrecke zu meistern, sich im Stadtverkehr sicher zurecht zu finden, zu warnen vor Hindernissen und Stolperfallen. Der Blindenführhund findet Strassenübergänge, Türaus- und -eingänge, Treppen, Aufzüge, Haltestellen usw.

Assistenzhunde werden für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ausgebildet. Sie helfen Gegenstände zu holen, öffnen und schließen Türen, Schubladen, Schränke. Der Assistenzhund kann Waschmaschinen entleeren, Lichtschalter an- und auszuschalten, usw. In Notfällen wird er auch Hilfe holen.

Signalhunde unterstützen gehörlose oder hörbehinderte Menschen Geräusche wahrzunehmen. Zum Beispiel, wenn es an die Tür klingelt oder klopft, Weckruf, Kinderweinen, Alarm, Handyklingeln. Die Hunde sind ausgebildet physischen Kontakt zu ihrem Partner aufzunehmen und ihn zu der Geräuschquelle zu bringen. Epilepsiehunde werden darauf trainiert im Notfall den Notruf auszulösen und den Erste Hilfe Set zu bringen.

Diabetikerwarnhunde reagieren auf eine Über- oder Unterzuckerung ihres Partners bei Tag und Nacht. In so einem Fall können sie den Notfallalarm auslösen und den Erste Hilfe Set bringen. Die Ausbildung eines Servicehundes erfolgt schon im Welpenalter und dauert bis zu 2 Jahre. Nach der Ausbildung beginnt ein gemeinsames Training mit dem neuen Partner, um den Alltag zu meistern. Neben all den erwähnten praktischen Tätigkeiten arbeitet der Servicehund auch als Sozialhelfer für eine bessere Integrierung in die Gesellschaft. Er fördert die Hilfsbereitschaft der Mitmenschen, verhilft seinem Partner zu mehr Mobilität, Unabhängigkeit, körperlicher Fitness und gibt ihm neue Lebensfreude.